Recht auf Informationsfreiheit und -Sicherheit

Hiermit erhebe ich das Recht auf freie und sichere Information zu einem Menschenrecht – in dem Sinne wie es sich in einer Demokratie von Freiheit zu Sicherheit verhält. Die Freiheit darf die Sicherheit und Freiheit eines anderen nicht bedrohen. Daher verurteile ich nicht Maßnahmen zur Kriminalitäts bzw. Terrorismusbekämpfung. Doch aber sehe ich das allgemeine Gut der Informationsbestimmung gefährdet.

Um dieses Gut der freien Informationsbestimmung wieder herzustellen ist es notwendig Information und Internet neu zu denken. Im wesentlichen denke ich dabei an die Demokratisierung der Information und Dezentralisierung des Internets. Ähnlich wie bei Energiesystemen wie z.B. Photovoltaikanlagen kann auch eine Dezentralisierung der Information dem Volk und Menschen insgesamt dienen. Monopolstellungen großer Telekommunikationskonzerne können so aufgebrochen werden. Im Prinzip spreche ich davon, dass in naher Zukunft die Möglichkeit besteht, dass sich in Wohnviertelen eigene private Providergemeinschaften zusammentun und damit über alle Internetdienste im Raum selbständig verfügen können. Bandbreite, Webspace, Informationssicherheit usw. Hier werden die einzelnen Medien und Platformen in Kleingruppen dann geteilt werden. Die kann soweit gehen, dass zukünftig jeder sein eigener Provider ist. Damit werden die Netzfähigkeiten insgesamt um ein Vielfaches bzw. expotenziell gesteigert werden und einer Diversifierung des Internets voramgetrieben. Ein solche Netzstruktur gilt es aufzubauen, ist nahezu die logische Konsequenz zur Weiterentwicklung von Informationsstrukturen, um den Herausforderungen der Zukunft des Internets, der Information gerecht zu werden und Aufklärung insgesamt zu fördern.

So kann das Volk sich der Information wieder Herr werden und die Preise dafür maximal selbst bestimmen (bis hin zur freien kostenlosen Information – real Opensource). 8atom, eine Produktidee des KenoNitroProjektes, wird zukünftig dieses Ziel verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s